Samstag, 10. März 2018

Was bisher geschah

Das ist dann wohl mein erster, richtiger Post auf meinem Blog.
Da schon über sechs Monate seit meiner Bewerbung für das PPP vergangen sind und nun bereits einiges passiert ist, gibt es zuallererst ein kleines Update.

Den ganzen Bewerbungsverlauf für das PPP bei YFU findest du in einer separaten Kategorie.
Also falls du den noch nicht gelesen hast, solltest du dies auf jeden Fall tun, damit du auch Bescheid weißt 💭

Eine Woche nach dem Anruf von meiner Abgeordneten kam dann auch die schriftliche Zusage von ihr an und ich musste nur noch auf den Vertrag von YFU warten.
Dieser kam dann am 06.02.2018 und meine Eltern und ich haben ihn noch am gleichem Abend durchgelesen und unterschrieben, um ihn am nächsten Tag zurückzuschicken.
Da standen einige ganz interessante und zum Teil echt witzige Sachen drinnen Manchmal frage ich mich echt, was YFU schon alles erlebt haben muss, damit sie das als Information mitgeben :D
Am 13.02.2018 war ich beim Arzt, um mich zu informieren, welche Impfungen ich noch brauche. Zum Glück sind es nur die zwei Hepatitis A-Impfungen und eine Auffrischung. Die erste Impfung habe ich dann gleich zwei Tage später erhalten. Außerdem haben wir meinen Reisepass beantragt.
An 13.02 kam dann auch mein Brief von YFU mit den Zugangsdaten zur App an, sodass ich dann endlich mit meinen Platzierungsunterlagen beginnen konnte.

Und es war viel. Mein Arzt musste einiges über mich ausfüllen und meine Lehrerin durfte auch ein Gutachten über mich erstellen. Meine Schule musste Dokumente unterschreiben und stempeln, meine Eltern und ich sollten jeweils einen Gastfamilienbrief schreiben und Formulare unterschreiben und ich musste eine kurze Sprachaufnahme machen. Das Ganze durfte ich zunächst einscannen und hochladen und vieles noch zusätzlich mit der Post versenden.
Dann habe ich noch Bilder hochgeladen, von mir und Familie, Freunde und Hobbys.
Zudem musste ich noch sehr viel auf der App angeben und alle möglichen Fragen beantworten.
Aber am 08.03.2018 hatte ich dann endlich alles geschafft und konnte meine Platzierungsunterlagen genau an meiner Frist abschicken.
Lediglich der Tuberkulose-Test fehlt mir noch, da wir meinen eigentlichen Termin wetterbedingt absagen mussten. Der findet jetzt am 12.03. statt.
Sobald ich das Testergebnis abgesendet habe und alles stimmt, beginnt dann auch bald die Suche nach einer Gastfamilie und High School für mich ☺

Nebenbei habe ich auch an meinem Abschiedsbuch gearbeitet und es vor kurzem fertiggestellt.
Ich bin überrascht, dass es gar nicht sooo schlimm aussieht und meine Eltern dürfen sich jetzt als erste eintragen.

Ich habe auch schon an meiner Schule meine Beurlaubung für das nächste Schuljahr beantragt und die Bestätigung kam vor ein paar Tagen an. Ich muss die Klasse nach dem Auslandsjahr wiederholen, da die 12. Klasse fürs Abi relevant ist.

Meine Eltern und ich waren auch bereits bei der Bank, um uns dort zu informieren, welche Option die Beste wäre, um mir monatlich Taschengeld zukommen zu lassen. Da haben wir uns auch schon festgelegt und fangen wahrscheinlich auch schon an, immer kleine Summen zu überweisen, damit ich am Anfang meines Auslandsjahres einen Puffer für erste Anschaffungen habe.
Weil meine Eltern, besonders meine Mutter, immer alles rechtzeitig machen möchte, habe ich ebenfalls schon amerikanische Steckdosenadapter und einen neuen Rucksack bekommen. Der Rucksack ist Teil meiner Geburtstaggeschenke, weil ich schon relativ bald nach meiner Einreise Geburtstag habe und meine Eltern mir nicht zu viel zu schicken möchten. Verständlich.

Bald werde ich auch endlich meinen Austauschschüler-Pulli in den Händen halten ☺

Jetzt gerade habe ich es tatsächlich doch schon realisiert, dass ich ein Auslandsjahr machen werde und freue mich auch schon sehr auf den Tag, an dem es endlich losgeht. Aber große Aufregung verspüre ich noch nicht. Anfangs konnte ich einfach nicht glauben, was ich da eigentlich angestellt habe und hatte das Gefühl, als wäre es gar nicht wirklich passiert und ich würde immer noch auf eine Ab- oder Zusage warten. Das hat sich jedoch zum Glück gelegt haha.

Ich denke, dass die Abstände zwischen den einzelnen Posts noch ziemlich groß sein werden, da ich noch eine Weile in Deutschland bin und noch nicht sooo unfassbar viel passiert.
Auf jeden Fall wird ein Eintrag über meine VBT und Abschiedsfeier kommen und eine extra Kategorie, sobald ich meine Gastfamilie bekommen habe :)
Wahrscheinlich werde ich ab und zu ein Update schreiben, wenn es genug Material gibt.

Ich beende diesen Eintrag erstmal und hoffe, dass ich nichts Wichtiges vergessen habe.
Bye ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen