Mittwoch, 18. Juli 2018

Visum

Ich habe endlich mein Visum für die USA erhalten!

Mitte Juni ein paar Tage nach meiner VBT habe ich mein DS-2019 Formular bekommen, sodass ich endlich mein Visum online beantragen konnte.
Noch am gleichen Tag habe ich alle Fragen beantwortet, um möglichst schnell einen Termin zu bekommen.
Meine Mutter und ich sind sogar extra abends noch zum Fotografen gefahren, um ein passendes Bild machen zu lassen. Doch auf dem Bild war mein Kopf zu groß und ich musste am nächsten Tag nochmal zu einem anderen Fotografen, der dann letztendlich auch ein passendes Bild geschossen hat.

Nachdem ich alles ausgefüllt und das DS-160 ausgedruckt hatte, musste ich mir auf einer anderen Website ein Profil erstellen. Nachdem ich ein paar Fragen beantwortet hatte, musste ich dann eine Email an das Konsulat schreiben. Weil PPP-Stipendiaten nicht für das Visum bezahlen müssen, mussten wir den Termin für das Visuminterview über Email ausmachen.

Ich war übrigens in Berlin und hatte meinen Termin am 13.07. morgens. Mit all meinen Unterlagen, die ich brauchte, bin ich dann 20 Minuten vor meinem Termin zum Konsulat gegangen.
Der ganze Prozess, bis ich das Konsulat wieder verlassen durfte, hat ca. eine Stunde gedauert. Ich musste zweimal etwa eine halbe Stunde warten, um dann jeweils eine Minute am Schalter zu stehen.
Etwas ärgerlich der Zeit wegen, aber ich bin froh, dass alles reibungslos geklappt hat.

Mein Visum sollte dann eine Woche später ankommen, allerdings war der Umschlag schon am 17.07. im Briefkasten.

Im Konsulat habe ich auch einen anderen PPP-Stipendiaten getroffen, der allerdings nicht in den USA zur Schule gehen sondern dort arbeiten wird. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass auch andere Austauschschüler da waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen